Aktuelle News

Stand: 18.03.2020

Die Entscheidung, Kitas und Schulen im Land zu schließen, betrifft uns als familienfreundlicher Arbeitgeber sehr. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen ihren Alltag kurzfristig neu organisieren.

Um die personelle Besetzung in unseren Geschäftsstellen zu sichern, Kontakte auf ein nötiges Maß zu minimieren und um flexibel auf besondere Entwicklungen reagieren zu können, verlangt diese aktuelle Situation auch von uns besondere Entscheidungen.

Im ersten Schritt haben wir uns dazu entschlossen, unsere kleinen Filialen in Blankensee, Rogeez, Mirow und Groß Wüstenfelde voraussichtlich bis zum 17. April 2020 nicht mehr zu öffnen.

Selbstverständlich können Sie dort in gewohnter Weise alle Leistungen im SB-Bereich nutzen. Auch die eingeworfenen Überweisungen werden im bekannten Rhythmus abgeholt und bearbeitet. Sollten sich die Abholtermine verändern, werden wir per Aushang in der jeweiligen Filiale darüber informieren.

Um das vorhandene Personal in anderen Geschäftsstellen konzentrieren zu können und die Arbeit in den Abteilungen zu sichern, sind weitere Veränderungen nicht ausgeschlossen. 

Wir werden alles unternehmen, damit Sie Ihre Bankgeschäfte auch unter den veränderten Bedingungen erledigen können. Über mögliche Veränderungen werden wir Sie an dieser Stelle laufend informieren.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Bankgeschäfte

Online-Banking

Um persönliche Kontakte zu vermeiden, erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bevorzugt in Ihrem Online-Banking. Nutzen Sie diesen Service 7 Tage die Woche rund um die Uhr.

Telefonisch

Nutzen Sie auch den telefonischen Kontakt zu Ihrem/r persönlichen Kundenberater/in um Ihre Bankgeschäfte zu erledigen (Überweisungen, etc.). Auch Filialen, die vorübergehend geschlossen sind, sind telefonisch für Sie erreichbar.

Geschäftsstellen

Der Großteil unserer Filialen ist auch weiterhin für Sie geöffnet. Bitte erledigen Sie jedoch nur die wichtigsten Angelegenheiten persönlich vor Ort. Nutzen Sie ansonsten unsere digitalen und telefonischen Services.

In der folgenden Übersicht informieren wir Sie immer aktuell über mögliche Schließungen unserer Geschäftsstellen.

Bargeldauszahlung / Bargeldeinzahlung

Sollten einzelne Geschäftsstellen vorübergehend geschlossen werden, bleiben die Selbstbedienungsbereiche weiterhin für Sie in Betrieb. Von möglichen Einschränkungen in diesem Bereich gehen wir nicht aus.

Fragen und Antworten

Ist die Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG auf das Coronavirus vorbereitet?

Als Kreditinstitut haben wir Notfallpläne für viele verschiedene Szenarien, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Ziel ist es, jederzeit die Geschäfte unserer Kunden aufrecht zu erhalten und einen entsprechenden Ablauf innerhalb der Bank zu gewährleisten.

Um schnell und optimal auf die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und des Robert-Koch-Institutes reagieren zu können, haben wir uns an die momentanen Gegebenheiten angepasst und ein entsprechendes Gremium gebildet, das regelmäßig über die aktuelle Lage berät. Dieses Vorgehen entspricht auch dem bei vorherigen, vergleichbaren Situationen, wie beispielsweise bei H5N1 (Vogelgrippe) oder SARS.

Was tut die Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG, um die Infektionskette zu unterbrechen?
Kann ich mich am Geldautomaten oder anderen SB-Geräten anstecken?

Wir reinigen und desinfizieren in regelmäßigen Abständen die SB-Geräte und insbesondere die Oberflächen, die direkten Hautkontakt zum Kunden haben (Touchpads, Bildschirme, Tastenfelder, etc.). Da sich Coronaviren in der Regel von Mensch zu Mensch übertragen, sind Geldautomaten oder SB-Geräte nicht mehr oder weniger gefährlich als andere öffentliche Gegenstände. Eine Ansteckung über Oberflächen, die sich nicht im direkten Umfeld eines Erkrankten befinden, erscheint daher unwahrscheinlich, zudem auch bislang keine Fälle einer solchen Übertragung vorliegen.

Auch hier gilt, dass eine gründliche Handhygiene wichtiger Teil der Vorsorge ist, für die alle etwas tun können.

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Bargeld?
Wie schützt die Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG ihre Mitarbeiter?
Wie komme ich an Geld, wenn die Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG meine Filiale vorübergehend schließen muss?

Sollten einzelne Geschäftsstellen vorübergehend geschlossen werden, bleiben die Selbstbedienungsbereiche weiterhin in Betrieb. Von möglichen Einschränkungen in diesem Bereich ist aus aktueller Sicht nicht auszugehen.


Finanzielle Hilfe für Ihr Unternehmen

 

Wir stehen als starker Partner an Ihrer Seite.

In vielen Betrieben kommt es derzeit infolge des Coronavirus zu Auftragseinbrüchen und dadurch zu finanziellen Engpässen – vielleicht ist auch Ihr Unternehmen bereits davon betroffen. Wir stehen auch in dieser schwierigen Zeit als starker Partner an Ihrer Seite.