Änderungen mit der Fusion

Fragen & Antworten - Was für Sie wichtig ist!

(Änderungen gültig seit technischer Fusion am 7. September 2019)

Online-Banking & Karten

Wie lautet die neue Domain/Internetadresse?

Die Internetadresse der Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG lautet:

                            www.raiba-seenplatte.de

Wie lautet die E-Mail-Adresse?

Die neue E-Mail-Adresse lautet:

info@raiba-seenplatte.de

Kann ich den für die Bank gespeicherten Favoriten im Browser weiterhin nutzen?

Gespeicherte Favoriten (z.B. Internetseite der bisherigen Bank) sind zu löschen und nach erstem manuellen Aufruf neu abzuspeichern.

Kann ich meinen VR-Netkey oder Alias weiterhin nutzen?

Ja, der bisher genutzte VR-NetKey und Alias und die PIN können unverändert weiter genutzt werden.

Was ändert sich an meiner Zahlungsverkehrssoftware VR-Networld Software?

Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank eG, Malchin müssen einzelne Einstellungen anpassen. In den Einstellungen zur Bankverbindung ist die neue Bankleitzahl (15061618) einzutragen. Eine genaue Anleitung hierzu, sowie zu anderen marktüblichen Softwareprodukten, finden Sie im Download. Sollte darüber hinaus Hilfe notwendig sein, ist unser telefonischer Kundenservice gerne für Sie da.

Kann ich meine VR-NetworldCard (=HBCI-Chipkarte) weiterhin nutzen?

Ja, die bisher genutzte VR-NetWorld Card kann b.a.w. unverändert weiter genutzt werden.
Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank eG, Malchin müssen in den Einstellungen zur Bankverbindung die neue Kontonummer und alte Bankleitzahl (15061698) hinterlegen. Eine genaue Anleitung hierzu, sowie zu anderen marktüblichen Softwareprodukten, finden Sie im Download. Sollte darüber hinaus Hilfe notwendig sein, ist unser telefonischer Kundenservice gerne für Sie da.

Was passiert mit meinen gespeicherten Vorlagen im eBanking?

Alle gespeicherten Überweisungs- und Lastschriftvorlagen (Private und Business Edition) werden automatisch angepasst.
Hinweis: Hinterlegte Auslandsvorlagen im eBanking müssen vom Kunden selbst abgeändert werden.

Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen im ePostfach?

Die elektronischen Kontoauszüge werden automatisch übernommen.

Was passiert mit meinen bereits übertragenen Terminüberweisungen?

Alle an uns bzw. an unser Rechenzentrum übertragenen Terminüberweisungen werden übernommen.

Kann ich meine Girocard / Kreditkarte weiter nutzen?

Ihre girocard behält vorerst ihre Gültigkeit. Spätestens im Oktober 2019 erhalten alle Kunden der Raiffeisenbank eG, Malchin eine neue girocard mit der neuen IBAN.
Kreditkarten können bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit verwendet werden. Sie werden erst am Laufzeitende ausgetauscht.

VR-BankingApp

Zugriff über VR-NetKey bzw. Alias
Die Kunden, die ihr Online-Banking über die VR-BankingApp (Smartphone oder Tablet) betreiben, melden sich nach der technischen Fusion unverändert mit dem Anmeldekennwort an.
Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank eG, Malchin finden in den Einstellungen der Bankverbindung nach der Fusion einen Verweis auf die alte Bankleitzahl (15061698).

Zahlungsverkehr

Wie lauten die Bankleitzahl und die internationale Bankleitzahl (BIC) ab dem 07.09.2019?

BankleitzahL:    15061618
BIC:                 GENODEF1WRN

Wie lautet die einheitliche Gläubiger-ID der Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG?

Nach der Fusion gilt folgende Gläubiger-Identifikationsnummer der Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG: 

DE54ZZZ00000048952

Was passiert mit Zahlungen, die nach dem 07.09.2019 mit alter IBAN eingehen?

Zahlungen, die mit alter IBAN und altem BIC bei uns eingehen, werden b.a.w. weitergeleitet.
Wir werden unsere Kunden hier oder, wenn möglich, direkt über einen genauen Endtermin informieren.

Die Liste der Firmen, die wir über die Änderungen informieren, finden Sie auf dieser Seite weiter unten zum Download.

Gibt es Auswirkungen auf die regelmäßigen Kontoabbuchungen?

Zu Ihrer Unterstützung werden alle größeren Institutionen und Unternehmen informiert, wenn sich eine IBAN (Kontonummer) aufgrund der Fusion geändert hat.
Dies betrifft zum Beispiel folgende regelmäßige Zahlungen: Strom, Rundfunk, Telefon, Rente usw. Details finden Sie in der Liste mit allen informierten Zahlungspartnern, die wir auf dieser Seite für Sie zum Download bereitstellen.

Wen muss ich informieren?

Wir werden die großen Unternehmen wie Telekom,... usw. über die geänderte IBAN informieren. Eine Liste mit allen informierten Zahlungspartnern stellen wir Ihnen weiter untern zum Download bereit.
Vereine und kleinere Unternehmen müssen Sie selbst informieren.
Bitte denken Sie auch an Ihren Arbeitgeber.
Die alte bzw. bisherige IBAN bleibt derzeit weiterhin bestehen, so dass Zahlungen in dieser Zeit immer ankommen. Wir werden unsere Kunden hier oder, wenn möglich, direkt über einen genauen Endtermin informieren.

Gibt es ein Formular für die Mitteilung der neuen Bankverbindung?

Ja, für die Änderung der Bankverbindung können Sie das zum Download bereitgestellte Formular nutzen.

Werden Daueraufträge automatisch geändert?

Ja. Daueraufträge werden automatisch an die neue IBAN und BIC angepasst.

Haben sich erteilte SEPA-Lastschriftmandate geändert?

Erteilte Mandate behalten ihre Gültigkeit. Es besteht kein Handlungsbedarf für Sie.

Sind auch Amazon, Paypal oder ebay betroffen?

Ja.
Sollte sich Ihre IBAN ändern, müssen Sie Ihre neuen Bankdaten in Ihren persönlichen Accounts, Online-Shops usw. selbst ändern. Dies betrifft unter anderem Amazon, ebay, Paypal, Bahn.de oder auch diverse Kundenkarten.

Muss ich als Firmenkunde auf meinen eigenen Brief- und Rechnungsvordrucken Änderungen vornehmen?

Für Kunden mit neuer Kontonummer und neuer Bankleitzahl:
Ja, weil sich Ihre Bankdaten ändern.
Aufgrund der Übergangsfrist ist kein sofortiger Handlungsbedarf notwendig.
Denken Sie bei Neubestellungen an die Änderung der Bankdaten und des Banknamens.

Können vorhandene Schecks und Zahlungsverkehrsvordrucke weiterverwendet werden?

Für Kunden mit neuer Kontonummer und neuer Bankleitzahl (Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank eG, Malchin):
Die Vordrucke können aufgrund der IBAN-Änderung für eine Übergangszeit weiterverwendet werden. In unseren Filialen halten wir die neuen Belege für Sie bereit. Um Fehlbuchungen zu vermeiden, bitten wir Sie, die Belege zeitnah auszutauschen und nur noch die neuen zu verwenden.

Für Kunden ohne Änderung der Kontodaten:
Sie können die vorhandenen Vordrucke weiterverwenden.

Formulare & Anleitungen

Anleitungen zur technischen Fusion

Durch den technischen Zusammenschluss ändert sich für die Kunden der Raiffeisenbank eG, Malchin die Bankleitzahl.
Ab 07.09.2019 wird die Bankleitzahl 150 616 18 verwendet. Hierzu ist es erforderlich, dass die neue Bankleitzahl auch in den verwendeten Zahlungsverkehrsprogrammen umgestellt wird. Wir haben zur Unterstützung entsprechende Anleitungen zur Umstellung bereit gestellt.

Wenn Sie ein anderes Zahlungsverkehrsprogramm verwenden, bitten wir Sie, mit dem technischen Support des Herstellers Kontakt aufzunehmen.

Die Anleitungen sind ausschließlich für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank eG, Malchin vorgesehen.

Für weitere Fragen oder Informationen stehen Ihnen unsere Kundenberater/innen in Ihrer Filiale vor Ort gern zur Verfügung.  Wir möchten Sie umfassend bei allen notwendigen Umstellungsarbeiten unterstützen.

Haben Sie weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gern!