Corona - News

aktualisiert am 24.03.2020

Um die personelle Besetzung in unseren Geschäftsstellen zu sichern, Kontakte auf ein nötiges Maß zu minimieren und um flexibel auf besondere Entwicklungen reagieren zu können, verlangt diese aktuelle Situation auch von uns besondere Entscheidungen.

NEU: Ab dem 25.03.2020 haben folgende Filialen nicht mehr für den Publikumsverkehr geöffnet: Dargun, Jördenstorf, Möllenhagen, Penzlin, Blankensee, Rogeez, Mirow und Groß Wüstenfelde.  

Selbstverständlich können Sie dort in gewohnter Weise alle Leistungen im SB-Bereich nutzen. Für Überweisungen nutzen Sie bitte die vorgesehenen Überweisungsbriefkästen in den SB-Zonen. In den Filialen Dargun, Jördenstorf, Möllenhagen und Penzlin werden die Überweisungen täglich verarbeitet. In den Filialen Groß Wüstenfelde, Rogeez, Blankensee und Mirow werden die Belege im bekannten Rhythmus abgeholt und gebucht. Sollten sich die Abholtermine verändern, werden wir per Aushang in der jeweiligen Filiale darüber informieren.

Übersicht unserer aktuellen Schutzmaßnahmen

  • Bitte folgen Sie den Anweisungen unserer Mitarbeiter/innen in der Filiale und halten Sie ausreichend Abstand.
  • Kommen Sie nur noch in dringenden Angelegenheiten in unsere Geschäftsräume.
  • Wenn möglich erledigen Sie Ihre Geldangelegenheiten selbstständig in unserer SB-Zone, um persönlichen Kontakt zu vermeiden. Wahren Sie dabei Abstand zu anderen Personen.
  • Überweisungen werden nur noch über den dafür vorgesehenen Überweisungskasten in der SB-Zone angenommen.
  • Einzahlungen von Münzgeld von Privatpersonen sind vorübergehend nicht mehr möglich.
  • Nutzen Sie zu Ihrem eigenen Schutz beim Bezahlen in Geschäften das kontaktlose Bezahlen.
  • Alle Beratungen werden - wenn möglich - telefonisch durchgeführt. Um dafür einen Termin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte telefonisch, über das Postfach im Online-Banking, per Mail oder das Kontaktformular auf unserer Homepage an Ihre bekannten Kundenberater/innen.

Um das vorhandene Personal in anderen Geschäftsstellen konzentrieren zu können und die Arbeit in den Abteilungen zu sichern, sind weitere Veränderungen nicht ausgeschlossen. 

Wir werden alles unternehmen, damit Sie Ihre Bankgeschäfte auch unter den veränderten Bedingungen erledigen können. Über mögliche Veränderungen werden wir Sie an dieser Stelle laufend informieren.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Bankgeschäfte

Online-Banking

Um persönliche Kontakte zu vermeiden, erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bevorzugt in Ihrem Online-Banking. Nutzen Sie diesen Service 7 Tage die Woche rund um die Uhr.

Telefonisch

Nutzen Sie auch den telefonischen Kontakt zu Ihrem/r persönlichen Kundenberater/in um Ihre Bankgeschäfte zu erledigen (Überweisungen, etc.). Auch Filialen, die vorübergehend geschlossen sind, sind telefonisch für Sie erreichbar.

Geschäftsstellen

Der Großteil unserer Filialen ist auch weiterhin für Sie geöffnet. Bitte erledigen Sie jedoch nur die wichtigsten Angelegenheiten persönlich vor Ort. Nutzen Sie ansonsten unsere digitalen und telefonischen Services.

In der folgenden Übersicht informieren wir Sie immer aktuell über mögliche Schließungen unserer Geschäftsstellen.

Bargeldauszahlung / Bargeldeinzahlung

Sollten einzelne Geschäftsstellen vorübergehend geschlossen werden, bleiben die Selbstbedienungsbereiche weiterhin für Sie in Betrieb. Von möglichen Einschränkungen in diesem Bereich gehen wir nicht aus.

Schützen Sie sich vor aktuellen Betrugsmaschen

Betrüger versuchen momentan die aktuelle Situation auszunutzen, um an persönliche Daten zu gelangen.

Folgende Szenarien sind denkbar

  • Abwandlung des Enkel-Tricks (Corona-Enkel)
  • falscher Spendenvorwand für Forschung
  • Information von Behörden und Institutionen
  • Bankberater-Vertretung: Der eigentliche Bankberater sei abwesend und die Vertretung benötigt Zugang zum Online-Banking, um die Beratung sicherzustellen.


Die Mitarbeiter der Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG werden Sie nie - weder telefonisch noch per E-Mail - nach Zugangsdaten fragen, Sie zu einer "Testüberweisung" auffordern oder Sie bitten, eine TAN zu erzeugen und mitzuteilen.


Finanzielle Hilfe für Ihr Unternehmen

 

Wir stehen als starker Partner an Ihrer Seite.

In vielen Betrieben kommt es derzeit infolge des Coronavirus zu Auftragseinbrüchen und dadurch zu finanziellen Engpässen – vielleicht ist auch Ihr Unternehmen bereits davon betroffen. Wir stehen auch in dieser schwierigen Zeit als starker Partner an Ihrer Seite.


Fragen und Antworten

Ist die Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG auf das Coronavirus vorbereitet?

Als Kreditinstitut haben wir Notfallpläne für viele verschiedene Szenarien, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Ziel ist es, jederzeit die Geschäfte unserer Kunden aufrecht zu erhalten und einen entsprechenden Ablauf innerhalb der Bank zu gewährleisten.

Um schnell und optimal auf die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und des Robert-Koch-Institutes reagieren zu können, haben wir uns an die momentanen Gegebenheiten angepasst und ein entsprechendes Gremium gebildet, das regelmäßig über die aktuelle Lage berät. Dieses Vorgehen entspricht auch dem bei vorherigen, vergleichbaren Situationen, wie beispielsweise bei H5N1 (Vogelgrippe) oder SARS.

Was tut die Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG, um die Infektionskette zu unterbrechen?
Kann ich mich am Geldautomaten oder anderen SB-Geräten anstecken?

Wir reinigen und desinfizieren in regelmäßigen Abständen die SB-Geräte und insbesondere die Oberflächen, die direkten Hautkontakt zum Kunden haben (Touchpads, Bildschirme, Tastenfelder, etc.). Da sich Coronaviren in der Regel von Mensch zu Mensch übertragen, sind Geldautomaten oder SB-Geräte nicht mehr oder weniger gefährlich als andere öffentliche Gegenstände. Eine Ansteckung über Oberflächen, die sich nicht im direkten Umfeld eines Erkrankten befinden, erscheint daher unwahrscheinlich, zudem auch bislang keine Fälle einer solchen Übertragung vorliegen.

Auch hier gilt, dass eine gründliche Handhygiene wichtiger Teil der Vorsorge ist, für die alle etwas tun können.

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Bargeld?
Wie schützt die Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG ihre Mitarbeiter?
Wie komme ich an Geld, wenn die Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG meine Filiale vorübergehend schließen muss?

Sollten einzelne Geschäftsstellen vorübergehend geschlossen werden, bleiben die Selbstbedienungsbereiche weiterhin in Betrieb. Von möglichen Einschränkungen in diesem Bereich ist aus aktueller Sicht nicht auszugehen.