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Häufige Fragen und Antworten für die AGB-Zustimmung

Warum muss ich meine Zustimmung erteilen?
  • Hintergrund ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs, das Banken dazu verpflichtet sind, bei wesentlichen Änderungen ihrer Geschäftsbedingungen die ausdrückliche Zustimmung ihrer Kundinnen und Kunden dafür einzuholen.

    Den Preisen unserer Girokontomodelle haben Sie bereits zugestimmt und diese bleiben unverändert!

    Bei dieser Zustimmung geht es um textliche Anpassungen in unseren Allgemeinen Geschäfts- und Sonderbedingungen, die unter anderem den Verbraucherschutz verbessern. So können wichtige Änderungen zukünftig nur noch durch ausdrückliche Zustimmung gültig werden. Um die notwendige Rechtssicherheit für Sie und uns zu gewährleisten, brauchen wir erneut Ihre ausdrückliche Zustimmung zu den neuen Vertragsbedingungen.

Ändern sich die Preise für die Kontomodelle mit der Zustimmung zum Verzicht auf Rückforderungen?
  • Die aktuellen Preise unserer Girokontomodelle bleiben unverändert. Mit Ihrer Zustimmung gibt es keine Änderung.

Kann ich nur den AGB und den Sonderbedingungen zustimmen, nicht aber dem Verzicht auf Rückforderungen?
  • Theoretisch ist das möglich. Dennoch ist die Fortführung unserer Geschäftsbeziehung auf Basis veralteter und uneinheitlicher Geschäftsbedingungen und Preisen nicht dauerhaft möglich. Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, benötigen wir eine gültige Vertragsgrundlage und eine vollumfängliche Zustimmung.

Welchen Bedingungen stimme ich mit meiner Bestätigung zu?
  • Alle relevanten Vertragsbedingungen haben wir Ihnen per Post zugeschickt oder Sie finden diese im elektronischen Postfach in Ihrem OnlineBanking.

Ab wann muss ich aktiv werden?
  • In den letzten Tagen haben wir Ihnen alle Informationen rund um die Zustimmung zu unseren Vertragsbedingungen zugestellt - entweder online im Postfach in Ihrem OnlineBanking oder per Post. Jetzt können Sie alles in Ruhe nachlesen und sollten dann zeitnah Ihre Zustimmung erteilen.

Bis wann muss ich meine Zustimmung erteilen?
  • Bitte stimmen Sie den neuen Vertragsbedingungen zeitnah zu, jedoch spätestens 8 Wochen nach Erhalt der Unterlagen.

Ich möchte zukünftig keine Anschreiben mehr per Post erhalten. Wie kann ich das ePostfach nutzen?
  • Wir freuen uns, dass Sie uns dabei unterstützen, Ressourcen und unsere Umwelt zu schonen. Nutzen Sie gern unser Online-Banking und sparen so nicht nur Zeit und Papier. Sie können Ihr ePostfach bequem im OnlineBanking-Bereich freigschalten.

Kann ich für ein Gemeinschaftskonto die Zustimmung allein geben?
  • Ja, wenn Sie Mitkontoinhaber eines Gemeinschaftskontos (Oder-Konto) sind.

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?
  • Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis wie gewohnt weiterführen zu können, brauchen wir eine gültige Vertragsgrundlage und Ihre Zustimmung zu den Änderungen der AGB und Sonderbedingungen.

Wann und wie informieren wir Sie zukünftig über neue Änderungen?
  • Wir informieren Sie spätestens zwei Monate bevor Änderungen wirksam werden - entweder schriftlich oder online. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn sich Entgelte ändern oder wenn Änderungen dem Abschluss eines neuen Vertrages gleichkommen. Solche Änderungen werden nur wirksam, wenn Sie aktiv zustimmen. Auch künftig benötigen wir Ihre Zustimmung über diesen Weg. Anders verhält es sich, wenn wir etwa wegen geänderten gesetzlichen Vorgaben die Geschäftsbedingungen anpassen müssen. Auch dann informieren wir Sie, Sie müssen aber nicht aktiv zustimmen.